Materia medica

Homöopathische Arzneimittellehre
Dr. Wolfgang Mettler

Die Sammlung der klinischen Symptome von Dr. Wolfgang Mettler ist für den fortgeschrittenen Behandler gedacht, der mit der Charakteristik der Arzneien vertraut ist und die Grundsätze der homöopathischen Behandlung kennt.

Die Arzneibilder wurden erstellt, um dem Behandler eine Hilfestellung bei der Ermittlung des Haltepunkts einer Arznei zu geben. Erfasst eine Arznei eine Pathologie, bedeutet das nicht, dass der gesamte miasmatische Prozess erfasst und zurückgeführt werden kann.

Für die Auswahl einer konkreten Arznei reicht diese Aufstellung nicht aus.

Ein wichtiger Teil der chronischen Behandlung ist die richtige Beurteilung der Reaktion in Hinsicht auf den gesamten miasmatischen Prozess. Eine Krankheit ist ein Teil eines gesamten Geschehens. Wird die Krankheit oder ein Symptom isoliert betrachtet, verliert man den Prozess aus den Augen.

Anders als manch anderer Autor hat Dr. W. Mettler seiner Materia medica nicht jedes Symptom hinzugefügt, das er recherchiert hat. Die gesammelten Symptome mussten seinen Kriterien standhalten.

Hinweis: Dr. W. Mettler hat an einem Nosodenbuch geschrieben, das er seiner Enkelin Catharina widmen wollte.

nach oben